Aktuelles aus Kreis Bergstraße
Koalitionsvertrag ist mutlos und ohne soziale Verantwortung
„Der Koalitionsvertrag von Union und SPD liefert keine Hoffnung auf echte Verbesserungen für die Menschen in unserem Land“, erklärt Harry Unger
Auf soziale Fragen und Herausforderungen, wie explodierende Mieten und steigende Lebensmittelpreise, ein immer weiter bröckelnder gesellschaftlicher Zusammenhalt, die fortschreitende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen und internationale Krisen, gibt die nächste Bundesregierung in keine Antwort.
Das, was Union und SPD hier vorlegen, bedeutet konkret: Sozialabbau, Überwachung, Aufrüstung, Abschottung und eine Investitionspolitik, die an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigeht und nur die Interessen der Reichen bedient. Mutlos, fantasielos und ohne soziale Verantwortung präsentiert sich hier die Koalition der Ignoranz und Hoffnungslosigkeit.
Schon jetzt ist klar, dass diese Politik der Militarisierung bei gleichzeitigem Sozialabbau von Union und SPD weiter den Rechten den Weg ebnen wird. Wer rechte Mehrheiten in diesem Land verhindern möchte, der darf nicht die Axt an den Sozialstaat anlegen — sondern muss in großem Stil in den sozialen Zusammenhalt und das Gemeinwesen investieren. Dafür braucht es dringend eine gerechte Besteuerung der Superreichen sowie eine umfassende Reform der Schuldenbremse, zu der wir als Linke auch weiterhin bereitstehen.
„Die Linke wird diesem Kurs der sozialen Kälte, der autoritären Härte und des ökologischen Rückschritts entschlossen entgegentreten.“
Neumitgliedertreffen im Marstall
Pressemitteilung
Austausch und Vernetzung: Neue Mitglieder im Kreisverband der LINKEN begrüßt
Heppenheim, 10.04.2025 – Der Kreisverband der Partei DIE LINKE im Kreis Bergstraße heißt in einem offenen Treffen neue Mitglieder willkommen. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zu fördern, Fragen zu beantworten und den Neumitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre politischen Interessen einzubringen.
Eingeladen hatte der Kreisvorstand in Reaktion auf den deutlichen Mitgliederzuwachs in den vergangenen Monaten – ein klares Zeichen für das wachsende Interesse an sozialen und linken Themen, nicht zuletzt bestärkt durch das Ergebnis der letzten Bundestagswahl. Dieses hat erneut verdeutlicht, dass soziale Gerechtigkeit nach wie vor eines der drängendsten Anliegen in der Gesellschaft ist – auch im Kreis Bergstraße.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde informierte der Kreisvorstand über die aktuelle Lage der Partei, anstehende politische Vorhaben sowie Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit. Der konstruktive Austausch zeigte: „Die neuen Mitglieder sind motiviert, sich einzubringen und die politischen Schwerpunkte der LINKEN in der Region mitzugestalten.“ Findet Kreisvorstandmitglied Anna Malyutina.
Aber nicht nur über Die politische Arbeit im Kreis wurde informiert, sondern auch auf Landesebene. Dafür bedanken wir uns bei Jakob Migenda, Landesvorsitzender für die Linke Hessen. Der über Landesarbeitsgruppen und Landesparteitage informierte.
Harry Unger, Kreisvorstadtsmitglied, betonten abschließend die Bedeutung eines kontinuierlichen Dialogs innerhalb der Partei und kündigten weitere Vernetzungstreffen an.
Unsere Website ist im Umbau!
Liebe Besucher*innen,
die Website unseres Kreisverbandes DIE LINKE Bergstraße befindet sich derzeit im Neuaufbau. Der Grund dafür ist ein erfreulicher: Wir haben im Zuge der Bundestagswahl 2025 einen enormen Mitgliederzuwachs erlebt! Immer mehr Menschen engagieren sich für soziale Gerechtigkeit, konsequenten Klimaschutz und eine echte Alternative zur (Abschottungs-)Politik der selbsternannten Volksparteien.
Um diesem Aufbruch auch digital gerecht zu werden, gestalten wir unsere Website neu - übersichtlicher, informativer und interaktiver. In den kommenden Wochen werden wir hier über unsere aktuellen Themen, Veranstaltungen und Möglichkeiten, mitzumachen, informieren.
Bis dahin bleiben wir gerne in Kontakt:
Soziale Medien: Instagram, Facebook, mastodon
Wir freuen uns darauf, für und mit euch eine starke linke Stimme im Kreis Bergstraße zu sein!
Euer Kreisverband DIE LINKE Bergstraße
Linke Bergstraße ist so stark wie nie
Pressemitteilung vom 28.01.2025
Seit dem Scheitern der Ampel und dem Beginn des Wahlkampfes verzeichnet Die Linke eine nie dagewesene Eintrittswelle. So hat die Linke im Kreisverband Bergstraße die Schwelle von 80-Mitgliedern überschritten. Seit dem 1.1.2025 sind bereits 11 Mitglieder neu eingetreten (Stand: 28.01.2025).
Der Kreisvorstand zeigt sich über den Zuwachs höchst erfreut: „Es treten jeden Tag Menschen in die Linke ein und machen damit deutlich, dass ihnen linke Politik ein Anliegen ist, für dass sie sich selbst einsetzen wollen. Der Zuwachs ist auch im Wahlkampf spürbar, denn die neuen Mitglieder unterstützen tatkräftig beim Plakatieren, an den Infoständen und bei den Haustürgesprächen. Das macht gerade in einem Winterwahlkampf einen echten Unterschied. Wir sind maximal motiviert und sehen das als großen Rückenwind.
Besonders erfreulich findet Bruno Schwarz, Direktkandidat der Die Linke für den Bundestag und Kreistagsmitglied: „Es ist auffällig, dass im Verhältnis deutlich mehr Frauen und junge Menschen eintreten und aktiv mitmachen, als noch vor ein paar Jahren. Und Harry Unger, Vorstandsmitglied ergänzt: dies unterstreicht sehr deutlich die Notwendigkeit linker, sozialer und feministischer Politik im Kreis Bergstraße.